KINDER & JUGENDLICHE

 

DAS KIND in seiner Entwicklung zur Persönlichkeit zu fördern, es von psychischen Beeinträchtigungen jeder Art zu bewahren und ihm damit einen geschützten Raum - ein Zuhause - zu geben: das ist das Ziel, das unsere dafür ausgebildeten Mitarbeitenden tagtäglich und sorgfältig verfolgen. Kleinkinder, Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter werden deshalb so lange betreut, bis sich ihre aus dem Gleichgewicht geratene familiäre oder persönliche Situation wieder beruhigt hat.

Die in unserer Institution lebenden Kinder (in drei geschlechter-gemischten Wohngruppen) besuchen in der Regel Kindergärten oder öffentliche Schulen. Denn der Austausch, die Kommunikation und das Spielen mit Kindern aus anderen, unbeschwerten sozialen Umständen helfen ihnen bei der Findung ihrer inneren Ruhe und bei der Stabilisierung ihres Wesens ebenfalls helfen.

JUGENDLICHE zwischen 13 und 18 Jahren werden von unserem geschulten Team mit Blick auf diese ja schon ganz grundsätzlich schwierige Altersphase mit Respekt vor ihrer Einzigartigkeit betreut. Das Erkennen von Talenten, eine stets direkte, konstruktive Kritik und ehrliche Auseinandersetzungen soll die jungen Menschen animieren, ihren Platz in der Gemeinschaft nicht nur möglichst selbständig zu finden, sondern ihn auch aktiv zu gestalten.

Das Übernehmen von Verantwortung und Pflichten, das aktive und rücksichtsvolle Zusammenleben mit anderen Jugendliche sowie das gemeinsame Erleben und Verarbeiten von emotionalen Tief- und Höhepunkten (im von uns sehr geförderten Sport zum Beispiel) sind dabei die Säulen unserer sozialpädagogischen Aufgaben, die wir den Jugendlichen vermitteln auf ihrem Weg in die Volljährigkeit.

Langfristig sieht unser Konzept vor, diese jungen Menschen individuell weiter zu begleiten und sie zu fördern, gleichzeitig von ihnen aber auch zu fordern, sich selbständig und reflektierend den Anforderungen des Lebens zu stellen und diese zu meistern.

Kontakte Kinder & Jugendliche

Christian Schill

Teamleiter Jugendvilla
Telefon: 061 915 95 00
christian.schill@aufberg.ch

Nathalie Müller

Teamleiterin Schülegruppe 2
Telefon: 061 915 95 02
nathalie.mueller@aufberg.ch

Katharina Blust

Teamleiterin Schülergruppe 3
Telefon: 061 915 95 03
katharina.blust@aufberg.ch

Sabine Brunner

Teamleiterin Kindergruppe 4
Telefon: 061 915 95 04
sabine.brunner@aufberg.ch
Kontakt

Heime Auf Berg AG
Rebhaldenstrasse 25
4411 Seltisberg

T:  061 915 95 15

Kontaktieren Sie uns per Mail an info@aufberg.ch

Die Geschichte

Wussten Sie, dass das Gebäude der Jugendvilla schon über 130 Jahre alt ist? Oder, dass im Kinderheim der Dorfkindergarten von Seltisberg stationiert war? Entdecken Sie noch mehr spannende Fakten über die Geschichte von der Heime Auf Berg AG... weiter mehr Informationen
Freie Plätze

Kinderheim Seltisberg 2 Plätze frei

Mädchen Wohnheim Lausen 1 Platz

Tagesschülerinnen Lausen 2 Plätze

Frauenbereich stationär 2 Plätze frei

Eltern & Kind Bereich 1 Platz

Da sich immer wieder Lücken auftun, lohnt sich eine Anfrage. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne die Heimleitung.

Alle freien Plätze finden Sie hier

Zurück nach oben Zurück nach oben