Zum Hauptinhalt springen

Die Aufberg AG

Die Aufberg AG hilft Menschen in schweren Lebens­lagen. Zum Beispiel: kleinen Kindern, älteren Kindern, Jugendlichen, Frauen und Familien.

Sie arbeitet in der Nordwestschweiz, zum Beispiel in Basel-Landschaft und Basel-Stadt. Die Aufberg AG hat viele Häuser und Wohnungen. Dort können Menschen wohnen und Hilfe bekommen. Insgesamt gibt es 250 Plätze. Viele Pädagogen arbeiten dort. Sie kümmern sich um Betreuung und Erziehung. Die Angebote richten sich nach den Wünschen der Menschen. Die Aufberg AG verbessert ihre Hilfe regelmäßig. Jede Person bekommt die Unterstützung, die zu ihr passt.
Aufberg AG — Leitbild

Unser Leitbild in einfacher Sprache

Unsere Vision

Wir wünschen uns eine Welt, in der alle Menschen sicher leben. Jeder Mensch soll sein Leben so leben können, wie er es selbst möchte.

Unsere Mission

Wir möchten helfen, dass diese Welt Wirklichkeit wird. Die Aufberg AG ist ein sicherer Ort für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien. Wir sind da, wenn das Leben schwierig ist. Wir begleiten und unterstützen, bis die Menschen wieder allein zurechtkommen.

Was wir anbieten

Die Aufberg AG hat Angebote in den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt. Wir bieten Wohnen, Bildung und Begleitung. Die Unterstützung ist immer nur für eine bestimmte Zeit. Unsere Wohnformen: 

  • Wohngruppen mit ständiger Begleitung und Betreuung
  • Wohnen mit weniger Begleitung
  • Selbständiges Wohnen mit stundenweiser Begleitung und Betreuung

Unterstützung Angebote für besondere Gruppen:

  • Kinderheim
  • Wohngruppen für Mädchen
  • Frauenwohngruppe
  • Wohnen für Eltern mit Kind

Weitere Angebote:

  • Tagesschule für Jugendliche
  • Familienbegleitung
  • Begleitete Besuche
  • Elternkurse

Diese Angebote entwickeln wir laufend weiter.

Die Menschenrechte

Wir achten die Menschenrechte. Es gibt besondere Rechte für Kinder. Diese stehen in der UN-Kinder­rechtskonvention (KRK). Und es gibt besondere Rechte für Erwachsene mit einer Beein-trächtigung. Diese stehen in der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK).

Wir sind überzeugt:

  • Jeder Mensch ist wertvoll.
  • Es spielt keine Rolle, wie alt jemand ist, woher er kommt, welches Geschlecht er hat, welche Sprache er spricht, welche Religion oder Meinung er hat, wen er liebt, wie er seine Geschlechtsidentität lebt oder ob er eine Beeinträchtigung hat.
  • Jeder Mensch soll sicher leben.
  • Jeder Mensch soll selbst entscheiden können. 
  • Jeder Mensch soll überall gleich mitmachen können.

Wir gehen ausserdem davon aus:

  • Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch hat eigene Fähigkeiten, Stärken und Schwächen.
  • Jeder Mensch möchte selbst über sein Leben bestimmen und es selbst gestalten.
  • Alle Menschen lernen ein Leben lang.
  • Jeder Mensch kann Entscheidungen für sich und sein Leben treffen.
  • Jeder Mensch kann richtig handeln und Verantwortung für sein Verhalten übernehmen.

Die folgenden Grundhaltungen geben uns Orientierung:

  • UN-KRK und UN-BRK
  • Lebensqualität
  • Empowerment und Partizipation
  • Inklusion

Ziele und Werte

Individuell und zielorientiert

Wir begleiten jede Person so, wie sie es braucht. Unser Ziel: Die Person soll ihre eigenen Ziele er­reichen. Die Begleitung dauert nur so lange, wie es nötig ist – und so kurz wie möglich. Wir suchen gemeinsam Lösungen. Wir stärken für schwierige Zeiten und unterstützen bei der persönlichen Entwicklung. Dazu setzen wir gezielt sozial­pädagogische Methoden ein.

Systemisch und nachhaltig

Bei der Aufberg AG arbeiten wir eng zusammen – im Team, zwischen den verschiedenen Bereichen und mit Fach­personen und Stellen ausserhalb der Aufberg AG. Wir bauen verlässliche Netzwerke für die Klient*innen auf. So entstehen dauerhafte Lösungen.

Flexibel und lernend

Wir passen unsere Arbeit an die Bedürfnisse der Klient*innen, an Veränderungen im Leben und in der Gesellschaft an. Unsere Unterstützung und unsere Angebote prüfen wir regelmässig. Wenn es nötig ist, ändern wir sie – so können wir uns laufend ver­bessern.

Lösungsorientiert und miteinander

Wir bieten einen sicheren Ort, an dem sich alle wohl und geschützt fühlen. Auch wenn der Alltag manchmal anstrengend ist, schaffen wir Platz für Freude, Fantasie und Kreativität. Wichtig sind uns dabei: der Blick auf Lösungen und auf das, was funktioniert, offen zu sein und ein wertschätzender Umgang miteinander.

Diese Werte leiten uns:

  • Individuell und zielorientiert
  • Systemisch und nachhaltig
  • Flexibel und lernend
  • Lösungsorientiert und miteinander

Der Verwaltungsrat der Aufberg AG überprüft und genehmigt das Leitbild alle 5 Jahre.

Wir haben ein offenes Ohr

Aufberg AG

Hauptsitz